Neubau ist teurer als Renovierung!

Das geplante Baugrundstück mit 2900 qm hat einen beträchtlichen Wert. Dazu fallen Baukosten nach den Bauvorschriften 2016 an. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz zum Beispiel vergibt an Bauträger Kredite für sozialen Wohnungsbau. Aber nur, wenn die Nettokaltmiete 5,10 € in Frankenthal nicht überschreitet.
Die Kalkulation des gewählten Investors interessiert uns.
Ohne ihm das Baufeld zu schenken, also per Erbpacht auf lange Jahre zur Verfügung zu stellen, hat er keine Chance, diese Rahmenbedingung einzuhalten.

Aber warum sollte eine hochverschuldete Stadt einem Bauträger ein Grundstück auf einer im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Parkanlage schenken?

Renovierung von Gebäuden würde dem Stadtbild gut tun. Vor Neubau auf einer ausgewiesenen Parkfläche wäre ein städteplanerisches Gesamtkonzept für alle Beteiligten ein Gewinn!

 

Es gibt in Frankenthal an den verschiedensten Stellen Leerstände in Häusern.  Auch in unserem Gebiet.

Ein kreativer Investor müsste doch aus diesen Objekten Schmuckstücke mit vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten machen können. Zwei  Objekte an der Mörscher Straße befinden sich auf je über 4000qm großen Grundstücken, die im rückwärtigen Bereich sogar noch Neubau mit Blick ins Grüne erlauben.
Warum muss die letzte ausgewiesene Parkanlage in 200 m Laufdistanz zugebaut werden?

 

 

Ensemble aus drei Gebäuden plus Freifläche